Über Uns

Vorlesen

Für Jugendliche von 10 – 27 Jahren hat das Jugendzentrum im Aurex jeden Wochentag geöffnet. Das Team bietet den Rahmen für vielfältige Angebote der Offenen Jugendarbeit. Jeder ist dabei herzlich willkommen!

 

Monatlich aktuelle Flyer informieren über diese  Angebote. Auch auf den auf den  unterschiedlichen Instagram-Kanälen der Einrichtung erfährt man alles über das  Programm.

Öffnungszeiten

  • Montag            17:30 - 20:00 Uhr          Queer Aurex
  • Dienstag         15:00 - 18:00 Uhr           Mädchencafé
  • Mittwoch         15:00 - 21:00 Uhr          Offene Tür
  • Donnerstag     18:00 - 21:00  Uhr         „B.I.A.S – Boys in Action Schwabach“
  • Freitag             15:00 - 21:00 Uhr          Offene Tür

Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen.

Willy Brandt

Das Aurex Team

Vorlesen

Lisa Großberger

Ich bin Lisa und seit Februar 2020 Teammitglied im Jugendzentrum im Aurex. Während meines Studiums der Sozialen Arbeit konnte ich erstmals 2016, im Rahmen eines Praktikums, einen Einblick in die Arbeitsbereiche des SJRs erlangen. Seitdem arbeitete ich aktiv als Honorarkraft im Jugendzentrum im Aurex, in der Chilling Area in Wolkersdorf wie auch beim Spielmobil und KiKU-Projekt mit. Dabei stellte ich schnell fest, dass die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genau das ist, was mich beruflich erfüllt und mir unfassbar viel Spaß bereitet. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums jetzt auch ein fester Bestandteil des Stadtjugendrings sein darf.

Im Jugendzentrum betreue ich den Schwerpunkt Musikkultur wie auch die Raumanfragen und bin während der Öffnungszeiten mit in der offenen Tür.

Außerdem bin ich zuständig für das Spielmobil des Stadtjugendrings und das KinderKUndschafter-Projekt sowie den Schwerpunkt Partizipation.

Lisa-Grossberger-2020.jpg

Nicole "Niki" Gegner

Zum Stadtjugendring Schwabach bin ich bereits 2010 während meines Studiums der Sozialen Arbeit gekommen. Für drei Jahre habe ich in den Einrichtungen „Jugendzentrum im Aurex“ sowie im Kinder- und Jugendtreff Wolkersdorf als Praktikantin und Aushilfe aktiv mitgearbeitet. Nach meinem Studium hat es mich für zwei Jahre in die Offenen Ganztagsschule nach Nürnberg verschlagen.

Mein Herz hing schon immer an „meinen“ zwei Einrichtungen des Stadtjugendrings. Deswegen war ich sehr glücklich, dass ich 2015 als Sozialpädagogin zurückkehren durfte.

Sieben Jahre Jugendarbeit mit ganz vielen, tollen Momenten mit unseren Jugendlichen. Genau diese Erlebnisse zeigen mir, dass ich hier genau richtig bin!

Im Jugendzentrum bin ich zuständig für das Thema geschlechtspezifische Mädchenarbeit. 

 

 

Aurex-TEam-2017-Test-Niki.jpg

Stefanie Maurer

Im Jugendzentrum im Aurex betreue ich die offene Tür mit.

 

 

Vorlesen

Philipp Eyrich

Im Jugendzentrum im Aurex bin ich für die geschlechtsspezifische Jungenarbeit zuständig. 

philipp2.jpg

Tanja Panke

Durch die beiden Studiengänge Kulturwissenschaften und Pädagogik bin ich vor allem in der Kulturelle Bildung zu Hause. Mein tanz-, theater und kunstpädagogisches Wissen sammelte ich durch verschiedene Projekte in Hannover, Berlin und München. Bevor ich im September 2017 zum Jugendzentrum Aurex kam, war ich bei dem Tanz- und Theaterfestival Rampenlichter in München für die Workshoporganisation zuständig.

Im Aurex betreue ich als pädagogische Mitarbeiterin den Queer-Treff.

 

 

Tanja-Panke-2017.jpg

Das tatkräftige Team wird jedes Jahr von einem Bundesfreiwilligendientler (BufDi) begleitet. Dieses Jahr ist es...

"Servus Leute, ich bin Sammy und bin 23 Jahre alt. Ich freue mich schon drauf das nächste Jahr als Bufdi im Jugendzentrum mit euch verbringen zu dürfen und hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden!"

sammy.jpg

Jugendzentrum im Aurex

Königstrasse 20A

91126 Schwabach

 

Tel.:  09122 82 90 7

Mobil/WhatsApp: 0176 64 38 74 31