Startseite

Einrichtungen & Arbeitsfelder

Veranstaltungen

P5260014
P5260014
Herzlich Willkommen beim Stadtjugendring
PDF Drucken E-Mail
Freitag, 09. Oktober 2015 10:28

Graffiti-Workshop in der Chilling Area

An den ersten zwei Julitagen fand in der Chilling Area ein Graffiti-Workshop mit dem Profi-Sprayer Carlos Lorente von Stylescouts und 8 Kids aus Wolkersdorf statt. Die 11- bis 13-Jährigen kamen im Rahmen der Kinder- und Jugendkulturtagen des Bezirks Mittelfranken „mischen!“, nicht allein durch die extreme Hitze ins Schwitzen, sondern auch beim Ideensammeln, Entwerfen und Sprühen. Für die Jugendlichen war es nicht der erste Workshop mit dem Graffiti-Künstler Carlos Lorente, aber diesmal war es besonders, da sie endlich eine öffentliche Wand bzw. die Fassade des Kinder- und Jugendtreffs künstlerisch gestalten durften.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst aber gab es einen kleinen Einblick in die Geschichte der Graffitikunst und die rechtliche Situation. Gesprüht werden darf auf fremdes Eigentum natürlich nur mit Erlaubnis. Darum hatten wir bei der Stadt Schwabach als Eigentümerin des Treffgebäudes auch einen Grobentwurf vorlegen müssen.

Dann legten die Kids selbst auf dem Papier los und skizzierten ihre Ideen. Anschließend durften auf Leinwänden unterschiedliche Spraytechniken geübt werden.

Am zweiten Tag wurden die Entwürfe verfeinert. Und bevor die Kids an die Wand sprayen konnten, mussten auch die Kids eingesprüht werden – mit Sonnenspray, da die Sonne erbarmungslos vom Himmel auf die Wand schien. Nach schier endlosem Schwitzen beim Sprayen, immer wieder im Schatten pausieren und trinken, ist an der Außenwand nun ein aufwändiger Schriftzug mit dem Namen des Treffs und vielen Symbolen rund um die Lebenswelt der Besucher_innen zu sehen, auf den die Teilnehmer_innen mächtig stolz sind.

Das Schwitzen hat sich echt gelohnt!

 

Anlagen:
 Farbe schnell trocken.pdf[ ]424 Kb
Aktualisiert ( Freitag, 09. Oktober 2015 10:40 )
 
PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 17. Juni 2015 17:51

Tag der Jugendverbände

Das grosse MITMACHFEST von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche

am Samstag, 04. Juli 2015
10:00 - 14:30 Uhr
Martin-Luther-Platz und Marktplatz in Schwabach.

Aktualisiert ( Samstag, 20. Juni 2015 09:54 )
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 4 von 79