Suche

Leichte Sprache

aus

Vielfalt in Einheit

Durch das Integrationsprojekt „Kultureller Vielfalt begegnen – Einheit werden" konnte seit September 2017 der interkulturelle Ansatz des Jugendzentrums ausgebaut werden. Parallel zur offenen Tür fanden kulturpädagogische Workshops aus den Bereichen Bildende Künste, Theater, Film und Musik statt, die ein intensives Kennenlernen und offenes Miteinander förderten. Zentrale Themen der Workshops waren Flucht, Asyl, Heimat und Toleranz. Ziel war es, einheimischen und zugewanderten Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern Toleranz für Andersartigkeit und Vielfalt von Lebensstilen zu vermitteln und somit ein Zusammenleben im Jugendzentrum, wie auch in der Gesellschaft als Bereicherung zu sehen.

Auch wenn inzwischen die Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ausgelaufen ist, werden die Ziele weiterverfolgt. Denn das Aurex ist und bleibt vielfältig!

Zeitungsprojekt mit Petra Bittner

04.10. – 24.11.20

Dass es durchaus auch Spaß macht, die Zeitung zu lesen, konnten die Jugendlichen im Jugendzentrum im AUREX gleich zu Beginn erfahren. Es wurden Artikel gelesen, Sätze ausgeschnitten, neu formatiert und die ersten inhaltlichen Wünsche für die eigene Zeitung gesammelt. In den nächsten zwei Monaten tagte die Redaktion wöchentlich im AUREX. Hier haben sich einheimische Jugendliche und junge Geflüchtete auf die Spuren von Heimat gemacht. Gemeinsam mit der Redakteurin Petra Bittner schrieben sie ihre Gedanken und Gefühle zu diesem Thema in kleinen Artikeln nieder. So entstand die Zeitung "Heimat" als Workshopergebnis.

Theaterworkshop mit Tobias Ostermeier

17.10.2017 – 06.02.2018

Der Theaterpädagoge Tobias Ostermeier war für drei Monate zu Gast im Mädchencafé des Jugendzentrums im AUREX. Durch den spielerischen Ansatz der Theaterpädagogik haben Mädchen - jenseits von sprachlichen Barrieren - Erfahrungen für sich und in der Gruppe sammeln können. Verschiedene Spiele, Improvisationstheater oder kleinere Bühnendarstellungen haben den Mädchen viel Freude bereitet. Höhepunkt war ein Ausflug zum Theaterfestival nach Regensburg.

Kulturlichter & Erinnerungsschätze mit Miriam Eichmüller

07.11. – 19.12.2018

Die Sozialpädagogin Miriam Eichmüller sammelte am Jahresende mit den Jugendlichen Erinnerungsschätze aus der Heimat und setzte dies künstlerisch auf Leinwand, Rucksäcken und Jutebeuteln um. Es entstanden außerdem Leuchtboxen mit Kultursprüchen zu den Themen Freundschaft, Toleranz, Herkunft und Vielfalt.

Videoworkshop mit Bernhard Leitner

09.11. – 21.12.2018

Beim Videoworkshop mit Bernhard Leitner, Mediendesigner, drehte sich alles um das Thema Heimat. Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam Fragen und konnten ihre Meinung zu diesem Thema anschließend im Interview sagen. „Was ist Heimat für dich? „Was ist typisch deutsch?" oder „Wie fühlst du dich in Schwabach?" waren Fragen, welche die Jugendlichen erarbeitet haben. Auch prominente Schwabacher Bürger und Bürgerinnen wurden eingeladen, sich den Fragen zu stellen. Die Einladung angenommen haben Bugra Yilmazel, Thomas Mantarlis, Evelyn Grau-Karg, Peter Reiß und Oberbürgermeister Matthias Thürauf.

Kunstworkshop mit Andreas Neunhöffer

01.12.2017 – 09.03.2018

Beim Kunstworkshop mit Andreas Neunhöffer, freier Maler und Grafiker, zeigten die Jugendlichen ihr kreatives Können auf Leinwand und Papier. Sie konnten mittels vielfältiger und kreativer Materialien eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege kennenlernen und es als Gegenpol zur Sprache nutzen. Entstanden sind Portraits, Comics oder freie Bilder von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mehr als tausend Worte sagen.

Graffiti mit Carlos Lorente

27.02. – 12.05.2018

Ein bisschen Farbe und Abwechslung in den grauen Alltag brachte Carlos Lorente, Graffitikünstler, in die umgebaute Werkstatt des Jugendzentrums. In den Workshops entstand, gemeinsam mit den Jugendlichen, eine große Weltkugel mit dem Schriftzug „AUREX". Umrandet wurde die Weltkugel mit verschiedenen Gedanken der Jugendlichen zu den Themen Identität, Freundschaft, Respekt, Kampfgeist oder Vielfalt. Zu bestaunen ist das Werk dauerhaft im Billardzimmer des Jugendzentrums.

Tanzworkshop mit Didem Akdag

28.07. – 26.09.2018

Didem Akdag brachte Bewegung in die offene Tür. Mit ihrem Tanzkurs ermutigte sie die Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturen sich ohne viele Worte auszudrücken. Gemeinsam mit Didem tanzten die Jugendlichen zu jamaikanischen Dancehall-Tracks, eine dem Reggae ähnliche Musikrichtung. Beim gemeinsamen Tanz spielten die Unterschiede der Jugendlichen in Kleidung, Kultur und Herkunft keine Rolle mehr.

"Künstler*innen gibt es überall" mit Victoria Heilmann

08.03. - 26.04.2019

Im Vorlauf zu diesem Kunstworkshop fotografierte der Nürnberger Mediendesigner Bernhard Leitner die jugendlichen Besucher und Besucherinnen im AUREX. Die Fotos wurden ausgedruckt, auf Leinwand geklebt und kreativ bearbeitet. Hierzu verlegte die Künstlerin Victoria Heilmann kurzerhand ihr Atelier von Nürnberg ins Schwabacher Jugendzentrum. Von ihr angeleitet und inspiriert wurden die Portraits verändert, verfremdet, in eine neue Perspektive gerückt und in einen neuen Zusammenhang gestellt. Zu den wöchentlichen Atelierterminen kamen zahlreiche geflüchtete, wie einheimische Jugendliche. Hoch motiviert, aktiv und kreativ waren sie alle bei der Sache. Die Ergebnisse dieses Workshops werden wieder der Schwabacher Bürgerschaft präsentiert.